Freitag, 15. November 2013

Chocanilla Muffins

Kenn ihr das? Ihr überlegt hin und her, welche Muffins sich am besten für einen Kindergeburtstag eignen, wälzt Rezepte, sucht im Internet aber irgendwie ist nicht genau das dabei, was ihr sucht... Das war heute bei mir der Fall. Ich wollte unbedingt was super schokoladiges machen, aber auch mit Vanille und irgendwie sollte es auch zur Torte passen, aber mir war kein Rezept schokoladig genug und Vanilliger als Vanillezucker meistens auch nicht.

Also hab ich mal ein Experiment gewagt... ich hab einfach mal meine eigenen Muffins zusammen gerührt =) Und siehe da... schon allein der Teig ist ein Genuss. Gut, dass ich volles Risiko gegangen bin, die Förmchen befüllt habe und erst zum Schluss mal probiert habe sonst hätte ich wahrscheinlich alles roh gegessen ^^
Ich mein... als ob mich anschließende Bauchschmerzen von dem Vorhaben abhalten könnten ;-)

Also erstmal alles zusammenrühren, hier noch was dazu und da, alles schön notieren, damit ich nachher auch noch weiß, was so alles drin ist und dann ab in den Ofen und was passiert?
Genau das, was mit Muffins passieren soll. Sie gehen wunderschön gleichmäßig hoch ♥ 

Und wie hab ichs gemacht?
So hab ichs gemacht :-D



  • 60g Butter mit
  • 100g Zucker schaumig geschlagen
          dann
  •  2 Eier
  • 100 ml Milch und
  • 10 EL Schokosauce und
  • 5 EL Vanillesauce hinzugeben
          anschließend
  • 160g Mehl gemischt mit
  • 2 TL Backpulver und
  • 1 EL Backkakao einrieseln lassen
Zusammen sollte das jetzt einen schön glatten Teig ergeben. Reichen tuts übrigens für 12 Muffins.
Ich hab also ein Muffinblech mit 12 Tulpenförmchen (1,99€ bei DM) ausgelegt und diese zu je 2/3 mit Teig befüllt.
Dann durften sie ca. 25 Minuten bei 160°C Umluft entspannen und aufgehen =)



Dekorieren werde ich sie zum Thema die kleine Raupe Nimmersatt mit grünem und rotem Topping. Dazu wird es (weil die Raupe ja nicht ganz so groß ist) welche als Äpfelchen, Birnen und ähnlichem geben. Halt Dinge, durch die sich die Raupe in der Woche so durchgefressen hat.

Fotos gibts dann, wenns soweit ist. Der Geburtstag ist nämlich erst morgen ;-)


Ich wünsch euch allen noch einen schönen, sonnigen Start ins Wochenende und viel Spaß beim nach backen ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen