Freitag, 17. Januar 2014

Shoppingrausch


Es könnte evt sein, dass ich in den letzten Tagen in einen leichten Shoppingrausch verfallen bin, aber ich muss dazu sagen, dass ich seit Monaten nach schönen Tortenplatten ausschau halte.
Ich schländer auf jeden Fakk so mir nichts dir nichts durchs "Depot" in Lobberich und denke an nichts böses, als ich mich vor einer riiiiiiesigen Wand mit den betörenden Lettern "S A L E" wiederfinde. Ich bekomme große Augen und sogar Herr Randale bekommt große Augen. Ich wegen der Kissen, er wegen der Monster =D
Wir tänzeln also beschwingt vor Glück in Richtung Kasse und stellen uns an. Kurz nachdem ich bezahlt habe, dreht Herr Randale sich um und zupft ganz aufgeregt an meinem Ärmel. Mit einem "suchst du so eine nicht schon seit Ewigkeiten?" zeigt er auf eine wunderschöne, schlichte, weiße Tortenplatte mit Glasglocke. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass er sie entdeckt hat und vor allem kann ich es nicht fassen, dass er sie mir auch noch gezeigt hat. Eigentlich wollte er keine Tortenplatte mehr in der Wohnung haben und dann das. Ich gehe auf sie zu und was seh ich da? Die Glocke ist vollkommen zerkratzt. Ich sehe meinen Traum schon zerplatzen wie eine Seifenblase, als der werte Herr schon auf eine Verkäuferin zusteuert und fragt, ob es evt noch eine Platte gibt. Und ich habe Glück. Jetzt steht nur noch eines zwischen mir und der Tortenplatte. Das Preisschild. Ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen. Mein Herz fängt an zu wummern und meine Hände werden nass, doch ich trau mich drunter zu gucken und kippe fast aus den Latschen.
13€ in Worten... dreizehn Euro. Ich glaub ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie fett mein Grinsen in dem Augenblick wird. Ich steuer also in Richtung Kasse, wo sich die beiden Mädelz sicher schon denken, dass ich an plötzlicher Gesichtslähmung leide, und stell die Platte ab, als Herr Randale mir die Tüte mit den Kissen in die Hand drückt, die EC Karte zieht und mich zum glücklichsten Mädchen NRWs macht (der Welt wäre in anbetracht dessen, dass es sich ja eigentlich "nur" um eine Tortenplatte handelt, evt ein ganz klein wenig übertrieben gewesen)

 

Gestern laufe ich dann durch die Viersener Innenstadt und denke mir, dass ich mal wieder in meinem allerliebsten Lieblingsbuchladen vorbeischauen könnte. Gesagt getan. Zum Verhängnis wurden mir dann wieder die schon wohl bekannten Letter "S A L E", die ich gegenüber bei Innovation Strauss erblicken konnte. Einmal schauen, habe ich mir gedacht. Nur mal durchschlendern, habe ich mir gedacht. Pustekuchen. Seit Wochen drücke ich mir die Nase am Schaufenster platt, weil ich diese Tortenplatte so wunder wunder schön finde. Dann denk ich mir... naaa du hast doch jetzt zwei. Eigentlich muss das doch reichen. Ein schnelles Handyfoto machst du trotzdem, um ihr gebürend hinterher zu trauern. Das habe ich dann auch sogleich umgesetzt. Währenddessen merke ich, wie mich eine Frau im Laden durch besagtes Schaufenster regelrecht anglotzt. Im Nachhinein würde ich wirklich gerne wissen, wie ich ausgesehen haben muss. Die Dame wirkte fast schon verstört. Naja. Ich schlender also so durch den Laden und freue mich über ein Mustache-Gentleman-Glas, welches ich für 1€ für den Herrn Randale erstehen kann. Ich mein, was wäre stilvoller, als ein Mustacheglas zum Whiskey? Genau, nichts! Auf dem Weg zur Kasse finde ich dann noch ein Paar Buchstützen mit einer Eule drauf. Für 3€ kann ich auch sie nicht einfach stehen lassen.
Und dann erblicke ich SIE... sie ist ca. 170cm groß, hat braune, lange Haare und in der Hand hält sie eine Liste und eine große Menge von roten Preisschildern. Doch was mich fast zum ausflippen bringt, ist die Tatsache, dass sie zielstrebig auf MEINE Tortenplatte zugeht. Sie geht ihre Liste durch, wühlt etwas in den Aufklebern rum und dann zückt sie einen und klebt ihn auf.
Innerlich eigentlich schon mit ihr abgeschlossen, muss ich dann doch einen Blick riskieren. Verdammt... ich könnte sie mir leisten, aber ich bleibe standhaft. Ich verlasse auf schnellstem Wege das Geschäft und es bricht mir fast das Herz sie zurück lassen zu müssen.
Zu Hause schütte ich der Facebookgemeinde mein Herz aus und statt mir beizustehen, stacheln mich dann doch alle an schnellstens wieder zu Strauss zu laufen und sie zu kaufen. Doch der Gedanke "Wo versteckst du sie am besten, damit Herr Randale sie nicht findet?" lässt mich zögern. Mein Handy plingt mal wieder, wie so oft an diesem Tag und ich begreife kaum, was ich da lese " jaja ist ja schon gut. Kauf sie doch einfach. - kennt jemand ein stadtarchiv das aufgelöst werden soll? könnte ein zwei Regale auf Rollen gebrauchen. ;) "
Heute morgen um kurz vor 10 stehe ich also vor dem Laden und muss mit ansehen, wie eine der Verkäuferinnen MEINE Platte wegräumt. Mein erster Gedanke ist "das muss Schicksal sein, jetzt hast dus echt verkackt" und mein zweiter "das ist MEINE Platte und ich nehm sie mit nach Hause!"
Die Türen öffnen sich und ich stürme förmlich auf die Verkäuferin zu. Mein Puls rast, meine Ohren klingen und ich höre kaum, wie die Dame mir berichtet die Platte nur in eine andere Ecke gestellt zu haben, um das Schaufenster umdekorieren zu können.
Zum Glück habe ich zu diesem Zeitpunkt schon gefrühstückt, sonst wäre ich wahrscheinlich zusammen gebrochen ^^
Ich schnapp mir also meine Platte, deren Glas nicht einen einzigen Kratzer aufweist, geh zur Kasse und packe 29€ in 1€ Stücken aus. Damit war nicht nur ich, sondern auch die Kassierein glücklich, nicht aber die 4 betagteren Damen in der Schlange hinter mir.
Wie auf Wolken mache ich mich dann auf den Weg nach Hause,  was dann doch nicht so ganz von Erfolg gekröt ist. Eine riesige Tasse Kaffee bei Oma lenkt mich kurzzeitig ab, doch dann findet sie endlich den Weg nach Hause, auf meinen Tisch, wo schon eine ganze Portion Haselnuss-Schoko-Brownies darauf wartet dekorativ umgelegt zu werden ♥


Kommentare:

  1. Die Tortenplatten sind aber auch besonders hübsch. Das hast Du toll gemacht. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Die Tortenplatten sind dir voll gut gelungen. Ich mag auch deinen Blog allegmein voll gerne. Wenn du auch ein anderes Format eines Blogs gefällt, dann scha doch mal bei mir vorbei. Vielleicht gefällt er dir ja..?LG Lexa http://loni3.blogspot.de

    AntwortenLöschen