Dienstag, 19. August 2014

[Motivtorte] Bens 1ter Geburtstag

Eine Kollegin hat mich drum gebeten eine Torte für den 1. Geburtstag ihres Sohnes zu backen. Das tolle daran: Ich hatte keine Vorgaben =)
Nachdem ich beim modellieren von Autos bisher kein Glück hatte, habe ich mich für eine Torte mit Segelschiff entscheiden (das Segel hat mich übrigens den letzten Nerv gekostet, aber das nur am Rande ^^)


Zunächst hatte ich eigentlich geplant eine zweite Etage drauf zu setzten. Leider ist was mit der Ganache schief gelaufen, sodass er irgendwie in sich zusammegefallen ist. Ben fand das aber gar nicht schlimm. Er hat den einfach vorab schonmal vernascht =D

Plan B war also das "Wasser" oben drauf zu setzen. Gefolgt von einer Insel aus braunem Zucker und einer improvisierten Palme.

Geschmacklich war es übrigens ein heller Biskuit (3 Böden) gefüllt mir einer Creme aus Sahne, Mascarpone und Lemon Curd.

Ich fand die Creme selbst sooo gut, dass ich sie für das nächste Zitronentörtchen wieder verwenden würde. Danach werd ich wohl ersteinmal wieder Lemon Curd kochen müssen.
Eingestrichen habe ich sie mit einer Zartbitter-Limetten-Ganache. Leider war es an einem der wenigen wirklich warmen Tage diesen Sommer, sodass mir der Fondant ein paar Probleme bereitet hat. Fürs nächste mal bin ich vorbereitet. Vielleicht funktioniert es mit einer anderen Firma besser ;-) 

Kommentare:

  1. Die Torte sind klasse aus! *-*
    Da hat sich aber bestimmt jemand über so ein schönes Schiff gefreut ;)

    Liebe Grüße L

    AntwortenLöschen
  2. Wow sieht das lecker aus! Echt tolle Fotos, da bekommt man richtig Appetit ^^UNd ich wünschte ich könnte so gut mit Fondant arbeiten ^^

    Liebe Grüße Chrissi
    von Chrissitallys.blogspot.de

    PS: Ich habe zurzeit ein kleines Gewinnspiel zum Thema Fit for Summer laufen. Bei dem ich Sommerrezepte suche. Ich würde mich riesig freue wenn du mitmachen würdest alle Infos gibt´s hier: http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen