Montag, 22. September 2014

gedeckter Apfelkuchen

Erst einmal tut es mir leid, dass es hier grade so ruhig ist, aber ich hatte in letzter Zeit wirklich viel zu tun. Vorstellungsgespräche, Arbeit, dicke Erkältung und dazwischen kam noch eine Hochzeit dazu.
Ich hoffe ihr seht es mir nach. Dafür habe ich heute ein tolles Rezept, das ich im ersten Anlauf leider gar nicht essen wollte ;)

Ich freue mich jedes Jahr unheimlich auf den 26. September, denn da hat der Opa vom Herrn Randale Geburtstag und jedes Jahr gibt es Opas legendären, gedeckten Apfelkuchen. Und jedes Jahr muss ich mich aufs neue zwingen nicht 3 und 4 Stücke in mich hinein zu schaufeln.
Deswegen war ich dieses Jahr so schlau, einfach mal nach dem Rezept zu fragen. Und tadaaa... ich habe es bekommen. Nachdem ich mich ein klein wenig über die Zutaten gewundert habe, habe ich nichts desto trotz schnell alles eingekauft und dann ging es los:



Das Rezept sieht für eine 28cm Springform vor:


  • 400g Mehl
  • 200g Butter
  • 160g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Pck. Vanillezucker

  • 1,2 kg Boskop Äpfel
  • 750 ml trockener Weißwein (durch Apfelsaft austauschbar)
  • 250g Zucker
  • 3 Pck. Vanillepuddingpulver

Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach.
Heize den Ofen auf 180°C vor.
Knete einfach aus Mehl, Butter, Zucker, den Eiern, Backpulver und dem Vanillezucker einen schön geschmeidigen Teig. Stell ihn jetzt erst einmal in den Kühlschrank.

Danach müssen die Äpfel geschält und gestiftelt werden. Jetzt wird der Pudding gekocht. Statt mit Wasser wird er in diesem Fall mit Wein gekocht. In der ersten Variation habe ich mich genau an das Rezept gehalten. Das ist aber nur was für wirkliche Weinliebhaber, zu denen ich leider nicht gehöre. Hier hat mir Opa irgendwas verschwiegen ;-)
Im zweiten Versuch habe ich 600 ml natürtrüben Apfelsaft mit 100 ml Wasser und 50 ml Apfelschnaps gemischt.
Einen Teil habe ich wie beim normalen Pudding kochen vorher abgeschöpft, um das Pulver anzudicken. Den Rest habe ich mit dem Zucker kurz aufgekocht und dann den angerührten Pudding hinzugegeben. Kurz aufkochen lassen. Jetzt die heiße Masse schnell über die Äpfel kippen und das Ganze gut durchrühren.

Roll nun etwa 2/3 des Teiges aus und leg ihn in die Form. Dabei solltest du ihn am Rand schön hoch andrücken.. Füll nun die Apfel-Pudding-Mischung in die Springform. Roll jetzt den Rest des Teiges aus und leg ihn als Deckel auf den Kuchen.

Der Kuchen wird nun 50 Minuten gebacken. Nach dem Auskühlen gebe ich immer Zuckerguß oben drauf. Danach sollte er etwa einen Tag kalt stehen. Ich versuche ihn wirklich 24 Stunden stehen zu lassen.
Je nach Geschmack kann der Wein in jedem Verhältnis ausgetauscht werden. 375 ml Wein und 375 ml Apfelsaft oder evt auch einen Teil durch Apfel Cidre, ganz nach eigenem Gusto. Da ich selbst kein Weinfan bin, versuche ich grade noch das Perfekte Verhältnis zu finden (aber es kann ja nicht jeden Tag Apfelkuchen geben ;-), weswegen ich auch den ersten Kuchen überhaupt nicht essen wollte.

Ich wünsche dir/euch also viel Spaß beim nachbacken und würde mich riesig über Berichte und Bilder freuen.

Außerdem muss ich euch noch meine neue Gebäckzange zeigen. Als ich letzte Woche mit dem Herrn Randale in Köln war, habe ich sie auf einem Antikmarkt gesehen und mich gleich in sie verliebt ♥



Kommentare:

  1. Der gedeckte Apfelkuchen sieht toll aus. Meine Mutter ist gerne gedeckten Apfelkuchen. Vielleicht sollte ich den mal ausprobieren :)
    Die Gebäckzange sieht richtig sehr schön aus :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, einen tollen Blog hast du hier. Ich liebe Apfelkuchen. Habe schon viele Rezepte ausprobiert und deins ist das Nächste. Ich freue mich drauf. Danke dafür. LG Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara
      Das klingt toll! Vielleicht magst du mir ja auch ein Foto schicken, wenn du ihn nachgebacken hast. Würde ich mich riesig drüber freuen =)

      Grüße
      Rike

      Löschen
  3. Hmmm. Das sieht ja lecker aus :) Ich habe auch so eine ähnliche Gebäckzange. Auch ein Antikmarktfund. Total schön. Genau wie dein Blog :)

    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank Ina, es freut mich sehr, dass es dir hier gefällt.
      Ja solche Funde sind leider rar gesäht. Vor allem, wenn sie auch noch bezahlbar sein sollen. Da hatte ich unheimliches Glück ♥

      Löschen
  4. Hallo! Ich habe diesen leckeren Kuchen an Wochenende nachgebacken. Super! Den Wein habe ich direkt ganz weggelassen. Ich mag überhaupt keinen Weißwein und außerdem sollten meine Kinder ja mitessen dürfen. :-)
    Hattest du auch so viel von der Füllung übrig?
    Hier ist mein Blogbeitrag zu dem Rezept: http://genusslieben.de/2015-01-20/gedeckter-apfelkuchen-mit-zuckerguss/
    Ganz liebe Grüße und danke für das Rezept!
    Cornelia

    AntwortenLöschen
  5. Er sieht aus wie vom Bäcker xD

    AntwortenLöschen