Samstag, 11. Oktober 2014

Zimtschnecken mit Äpfeln und Mandeln

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, die Heizung läuft schon seit einigen Tagen und hier liegt Zimt in der Luft. Bei uns ist wieder Zimtschneckenzeit ♥
Ich liebe die kleinen Dinger einfach. Ob als Schnecken oder als Kuchen, als Zupfbrot oder Pinwheel... Hefe, Butter, Zimt und Zucker sind einfach die perfekte Kombination.



Vorgestern habe ich mal wieder ein Rezept für einen Zimtschneckenkuchen gesehen. Dieses mal vom Kuchenbäcker Tobias. Seine Variante mit Äpfeln und Mandeln hat mich gleich angesprochen. Der Plan stand also. 
Gestern Abend hatte ich dann einen spontanen Zimt-Jieper und konnte nicht länger warten. Das Rezept habe ich dann ein wenig abgewandelt, da mein Freund einen Teil der Schnecken mit zur Arbeit nehmen wollte, seine Kollegen aber so furchtbar intollerant sind ;-) Milchzucker, Milcheiweiß (Butter ist aber okay ^^), rohe Äpfel...

Für diese Variante brauchst du

Teig
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 240ml lauwarme Vanille-Sojamilch
  • 60g weiche Butter
  • 60g Zucker
  • 1 Ei (M)
  • 1 TL Salz
  • 490g Mehl
Füllung
  • 2 Äpfel (hier aus dem heimischen Garten)
  • 2 EL Zimt
  • 4 EL Zucker, weiß
  • 2 EL Zucker, braun
  • 40g Butter
  • Margarine
  • gehackte Mandeln (oder Haselnüsse)



Zuerst mach dich an den Teig. Lös die Hefe in der Vanillemilch auf und geb danach den Zucker hinzu.

Messe alle anderen Zutaten und gebe sie in eine Schüssel. Gebe dann die Hefe-Milch Mischung hinzu und rühre alles mit einem Knethaken zu einem glatten Teig.
Dieser muss jetzt etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Bei mir auf der Heizung wurd er sogar noch deutlich größer.

Währenddessen kannst du schon einmal die Äpfel schälen und würfeln. Die Äpfel müssen nicht mit Zitronensaft besprenkelt werden. Falls sie leicht bräunlich werden, macht das gar nichts.

Wenn du damit fertig bist und der Teig aufgegangen ist, kannst du ihn auf einer leicht bemehlten Fläche rechteckig ausrollen. Ich nutze immer The Mat zum ausrollen. Das sind Matten, zwischen denen man in der Regel Fondant ausrollt. Aber da auch Hefeteig nicht darauf kleben bleibt, nehme ich immer eine als Untergrund.

Geb nun die Butter in einen Topf und lasst sie langsam flüssig werden. Heizt den Backofen auch schonmal auf 180°C vor.

Jetzt gehts an die Margarine. Bestreich mit ihr dünn die komplette Teigfläche. Besonders gut eignet sich dafür eine kleine Winkelpalett, um gleichmäßig zu arbeiten. Durch die Margarine werden die Schnecken nachher nicht trocken.

Streu die Äpfel und die Mandeln gleichmäßig über den Teig. Lass aber die Ränder oben und unten frei.

Die Butter sollte jetzt komplett geschmolzen sein. Rühr jetzt den braunen und weißen Zucker und den Zimt in die Butter. Wenn du es gerne zimtiger oder doch lieber dezenter magst, kannst du die Zimtmenge natürlich variieren.
Die Masse einfach nach Lust und Laune über die gesamte Fläche träufeln.

Nun einfach die lange Seite nach oben hin aufrollen und etwa 2 Finger breite Scheiben abschneiden.
In Form bleiben die Schnecken besonders gut, wenn du sie in einer Muffinform ausbackst. Vergiss aber nicht, die Form gut auszufetten.

Wenn du Angst hast, dass die Füllung unten heraus fällt, kannst du vorher ein wenig Teig zurück behalten und ihn nach dem ausbuttern unten in die Förmchen drücken. So bekommen sie eine Art Boden. 

Dann einfach die Röllchen in die Muffinformen geben. Ich streue gerne noch ein bisschen Zimtzucker über die Schnecken. Wenn du vor hast sie nachher noch mit Zuckerguss zu bepinseln, solltest du diesen Schritt auslassen.
 


Heraus kommen bei mir, nach etwa 25 Minuten Backzeit, in der Regel 24 der weltbesten Zimtschnecken.
Sie sollten nicht in der Form erkalten, da es schwierig werden die kamanellisierten Schnecken wieder aus der Form zu lösen. Ich lasse sie nur kurz ankühlen und stelle sie dann auf ein Abkühlgitter (mit einem Küchenkrepp darunter ist es auch gar nicht soooo ne Sauerei).

Sie schmecken sowohl warm, als auch kalt. Besonders gerne mögen wie sie mit Vanillequark (von Aldi) oder einfachem Milchreis ♥

Kommentare:

  1. Hallo Rike,
    hab mir dein Rezept sofort abgespeichert :)
    Die Schnecken hören sich einfach nur traumhaft an und ich habe gerade auch UNMENGEN an Äpfeln im Garten.

    Grüße ♥
    Eileen

    Ich freue mich über deinen Besuch auf Sweet&Sugar *klick*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr. Du wirst es sicher nicht bereuen ;-)
      Bei uns gibts sich nächste Woche mal mit Haselnüssen statt Mandeln. Mal schauen, wie die so werden. Sag bescheid, wie sie dir geschmeckt haben =)

      Liebe Grüße
      Rike

      Löschen
  2. Hi,
    Sehr leckere Kombination. .. muss ich unbedingt auch mal ausprobieren. Da mein Mann kein Mandel Fan ist, werde ich es auch mit Haselnüssen probieren.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen