Donnerstag, 23. März 2017

[Kochen] #Gemüseexpedition März - Spinatsalat

Der März ist ja mein aller liebster Monat, was die Gemüseexpedition angeht, denn ich liebe ♥ liebe ♥ liebe Spinat wirklich sehr. Und das in allen Variationen. Als Salat, Garnierung auf dem Burger, blanchiert im Handbrot, mit Feta in Blätterteigschnecken gerollt oder als Lasagne. Ganz egal, solange Spinat drin ist, bin ich Fan!

Beginnen möchte ich auch hier wieder mit einem Salat.
In den Spinatsalat kann man eigentlich alles geben, was man gerne mag. Ich persönlich kaufe gerne Babyspinat, wasche und putze ihn und lasse die Blätter im Ganzen. Dazu gibts hier meistens Tomate, leicht angebratene Champignons und Zwiebeln. Hin und wieder verirrt sich auch etwas Hühnerfilet zum Salat.

Wichtig ist eigentlich nur das Dressing und das sollte man ein paar Stunden, besser noch einen Tag vorher zubreiten.

Du brauchst dafür:
  • 200ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Öl
  • 2 EL dunklen Balsamico
  • 2 Knoblauchzehen
  • Salz
  • Pfeffer 
Schneide den Knoblauch in kleine Würfel und koche die Brühe kurz auf. Gib, wenn du sie vom Herd gezogen hast, den Knoblauch hinein und lass das Ganze abkühlen. Füge nun einfach die anderen zutaten hinzu und schüttel alles gut durch.
Wem das ganze durch den Knoblauch zu scharf ist, kann diesen natürlich reduzieren. Ich liebe die Kombination aus Knoblauch und Spinat und deswegen darf es auch hin und wieder eine größere Zehe sein ;-)

Ein Foto reiche ich selbstverständlich noch nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen